Individueller Weg aus der Depression – Therapie nach ganzheitlichem Verständnis

In bestimmten Situationen ist eine vorübergehend gedrückte Stimmungslage ganz normal. Bei einer Depression hingegen scheint es schier unmöglich zu sein, allein dem tiefen Tal der Hoffnungslosigkeit zu entgehen. Mithilfe der Fachärzte und Psychotherapeuten der My Way Psychiatrischen Klinik erhalten Sie umfassende Unterstützung auf Ihrem individuellen Weg aus der Depression. Die Therapie nach ganzheitlichem Ansatz ist eine äußerst wirksame Behandlung, die in Verbundenheit und Menschlichkeit verankert ist. Unsere Patienten stehen mit Ihren persönlichen seelischen und körperlichen Beschwerden im Mittelpunkt. Das alle Aspekte des Lebens umfassende Behandlungskonzept stärkt die Fähigkeit zur Resilienz, löst tiefsitzende Konflikte und fördert neue positive Einstellungen.

Freudlosigkeit, Ängste, Erschöpfung - gefangen im seelischen Dauertief

Die Depression gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen mit weltweit wachsender Bedeutung. Was sind die typischen Symptome? Antriebslosigkeit, Interessenverlust, Freudlosigkeit, Erschöpfung, Ängste, Gefühle der Wertlosigkeit. Auch körperliche Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen oft hinzu. Bei schwer ausgeprägten psychischen Störungen können Gedanken an Suizid auftreten. Jeder Fünfte entwickelt mindestens einmal in seinem Leben eine echte Depression. Für depressive Menschen wird der private und berufliche Alltag zu einer kraftraubenden Herausforderung. Spüren Sie wachsende Hoffnungslosigkeit, innere Leere und tiefe Verzweiflung in sich? Befreien Sie sich aus dem seelischen Dauertief.

Depressionen lassen sich erfolgreich therapieren. Das Hauptelement der Behandlung ist individuelle Psychotherapie. Diese kann ggf. unterstützt werden durch die maßvolle Medikation mit Antidepressive, zeitlich beschränkt und bei Minimierung der Nebenwirkungen. Die stationäre Therapie bei einer Depression in der Privatklinik My Way folgt einem integrativen Konzept, das effizient auf die Erfordernisse des Einzelnen eingeht und überraschend schnelle Verbesserungen erzielt. Unser Team aus engagierten Ärzten, Psychologen und Therapeuten arbeitet mit wissenschaftlich in ihrer Wirksamkeit abgesicherten psychotherapeutischen Verfahren, darunter die kognitive Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Methoden. Überdies bietet Ihr maßgeschneiderter Behandlungsplan zahlreiche zusätzliche Angebote wie mentales Achtsamkeitstraining, Entspannungstechniken und Bewegungstherapie. Das zeichnet die My Way Klinik bei Depression aus:

• Spezialisiert auf komplexe psychische Krankheitsbilder
  • Umfängliche psychologische und ärztliche Betreuung
  • Familiäre Atmosphäre in geschütztem Umfeld
  • Dreiphasiges Therapiemodell:
  • Erste Phase: Anamnese, somatische Diagnostik, Erstellen eines Therapieplans, individuell festgelegter Hilfeplan
  • Zweite Phase: Tägliche Sitzungen als intensive Einzel-Psychotherapie und weitere attraktive Therapieangebote
  • Dritte Phase: Lückenloses Nachsorgekonzept

My Way Privatklinik für Depression: Vertrauensvolle, achtsame und empathische therapeutische Beziehung

Vielfältige Ursachen wie permanente Überforderung, chronischer Stress oder schwerwiegende Erkrankungen können zur Entstehung von Depressionen beitragen. Auch belastende Erfahrungen aus der Kindheit gelten als Auslöser für depressive Störungen. Menschen mit einer Depression geraten ohne Behandlung schnell in einen nie enden wollenden Teufelskreis. Symptome wie Niedergeschlagenheit, Energiemangel und gedrückte Stimmungslage können alle Lebensbereiche von Partnerschaft über Beruf bis Familie massiv beeinträchtigen. Einige Betroffene greifen in ihrer Ohnmacht zu Medikamenten oder Alkohol. Sie sollten schnellstmöglich handeln und nicht warten. An der My Way Privatklinik ist die Therapie für Depression individuell auf Ihre Situation, Bedürfnisse und Lebensgeschichte zugeschnitten.

Wenn Sie sich aus eigener Kraft nicht mehr von dunklen Gefühlen und Gedanken befreien können, erfahren Sie in unserer Klinik eine vertrauensvolle, achtsame und empathische therapeutische Beziehung. Ist eine medikamentöse Unterstützung notwendig, setzen unsere Fachärzte, Psychiater und psychologischen Psychotherapeuten maßvoll und befristet nebenwirkungsarme, moderne Antidepressiva ein. Die Patienten und ihr Wohlbehagen stehen im Zentrum unseres Handels. Das Qualitätsmanagement nach den Maßstäben der DIN EN ISO 9001 garantiert eine Leistungsebene auf höchstem Niveau, die sich durch Nachhaltigkeit und Konstanz auszeichnet. Entscheidend für unsere Behandlungserfolge ist die konsequente Überprüfung. Darum fragen wir Sie während Ihrer Depression Therapie, wie es Ihnen geht und wie gut unsere Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte Sie unterstützen können.

Gesund in Reichshof-Eckenhagen - wohltuende Umgebung in beruhigender Natur

Das multiprofessionelle Ärzte- und Therapeutenteam der My Way Klinik ist außerordentlich erfahren in der Therapie der Depression. Die Behandlung richtet sich nach aktuellsten Forschungserkenntnissen. Zur Anwendung kommen ausschließlich Therapiemethoden mit einem hohen Grad an wissenschaftlich gesicherter Empfehlungs- und Evidenzstärke. Unsere Klinik liegt in den abwechslungsreichen Landschaftswelten des heilklimatischen Kurorts Reichshof-Eckenhagen. Sie erhalten nicht nur eine exzellente Versorgung, sondern erleben eine wohltuende Umgebung in beruhigender Natur. Hier können Sie sich in Ruhe erholen, aus dem grauen Alltag ausklinken und Ihrer Gesundheit Gutes tun. Genießen Sie den Blick auf die herrliche Naturkulisse im Oberbergischen Land und entspannen Sie in unseren weitläufigen Grünanlagen.

Dank der zentralen Lage haben Sie vielfältige Möglichkeiten zum Kaffeetrinken, Wandern, Radfahren oder gemütlichen Flanieren. Die My Way Privatklinik bietet mit nur 28 geschmackvoll eingerichteten Zimmern eine familiäre Atmosphäre der Geborgenheit. Hervorragende Bedingungen, um ganz persönlich auf Ihr Anliegen und Ihre Wünsche einzugehen. Das fachübergreifend tätige Kompetenzteam der My Way Psychiatrischen Klinik in Reichshof-Eckenhagen hilft Ihnen mit einer ganzheitlich ausgerichteten Therapie bei Depression, die immer in Individualität besteht. Dabei balancieren wir das Verhältnis von Pharmakotherapie, Psychotherapie und kreativen Therapieprogrammen so, dass ein individueller Weg aus Ihrem Leiden gefunden wird. Nutzen Sie unseren kostenfreien Service und lassen Sie sich von hochqualifizierten Experten umfassend zum Behandlungsspektrum beraten.

Schnell-Test Depression

Fragen

Ich stellte über mindestens 2 Wochen bei mir fest

Hauptsymptome

Gedrückte, depressive Stimmung*
Interessenverlust, Freudlosigkeit*
Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit*

Zusatzsymptome

Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit*
Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen*
Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit*
Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven*
Suizidgedanken / -handlungen*
Schlafstörungen*
Verminderter Appetit*

Für eine korrekte Auswertung müssen alle Fragen beantwortet werden.

Bitte addieren Sie 5 und 1.