My Way Privatklinik: Therapie bei psychotischer Störung – genau ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse und Belastungen

Eine psychotische Störung kann in formenreichen Krankheitsbildern in Erscheinung treten. Führend sind Symptome wie Veränderungen im Denken und Fühlen, Störungen der Wahrnehmung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In der My Way Privatklinik ist die Therapie bei psychotischer Störung genau auf die spezifischen Bedürfnisse und Belastungen des Patienten ausgerichtet. Ein erstklassig eingespieltes Team aus Fachärzten für Psychiatrie und approbierten Psychologischen Psychotherapeuten unterstützt Sie bei allen Formen von Psychosen. Die stationär durchgeführte Behandlung bietet Ihnen schnelle, intensive und umfassende Hilfe. Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden schon bald wiedererlangen und erhalten.

Psychosen – verzerrte Wahrnehmung des Ichs und der Umwelt

Psychotische Erkrankungen umfassen verschiedene psychische Störungen, wie die Schizophrenie. Bemerkbar kann sich eine Psychose auf vielfältige Weise machen, häufig durch Sinnestäuschungen, Denkstörungen, das Gefühl fremdgesteuerter Gedanken, Beeinflussungswahn, Stimmen, die das eigene Verhalten kommentieren oder den Wahn, alles kontrollieren zu müssen. Sekundären oder organischen Psychosen liegen feststellbare Ursachen zugrunde, etwa Demenz, Verletzungen des Gehirns, Alkoholabhängigkeit oder Missbrauch von Drogen. Nicht körperlich begründbar sind primäre Psychosen, wozu die schizophrenen, schizoaffektiven und paranoid-halluzinatorischen Psychosen zählen. Psychotische Störungen haben gemeinsam, dass Betroffene die Realität, das eigene Ich oder das Umfeld verzerrt wahrnehmen.

Manche der Erkrankten glauben, dass andere Menschen ihre Gedanken beeinflussen können, andere haben Probleme mit Denkabläufen, was sich oft in Verwirrtheit ausdrückt. Durch die Veränderung des Wesens führen psychotische Störungen im privaten und beruflichen Alltag zu gravierenden Beeinträchtigungen. Vermuten Sie bei sich Symptome einer Psychose, bekommen Sie schnell wirksame medizinische und therapeutische Hilfe. Die integrative Therapie für die psychotische Störung an unserer Klinik unterstützt Sie mit methoden- und schulenübergreifenden Verfahren. Unsere höchst individualisierte dreiphasige Behandlung umschließt Diagnostik & Hilfeplanung, intensive Einzel-Psychotherapie sowie zielgerichtete Zusatzangebote und einen individuellen Nachsorgeplan zur Festigung des Therapieerfolgs. Das Behandlungskonzept ist speziell auf Ihr Thema und Ihre Fragestellungen abgestimmt:

• Eindämmen der Reizüberflutung
  • Aktivierung individueller Ressourcen
  • Aufbauende Veränderungsimpulse
  • Entgegenwirken tiefer Ängste
  • Hilfe bei der Stress- und Emotionsregulation
  • Stimulierung der Selbstheilungskräfte
  • Umgang mit Halluzinationen, Negativ-Symptomatik und Wahn

Ganzheitliche Therapie bei psychotischen Störungen: Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik

Psychosen bezeichnen Störungen von Denken, Fühlen, Wahrnehmung und Ich-Erleben. Häufige Begleitsymptome der Erkrankung sind Ängste, depressive Verstimmungen oder Antriebslosigkeit. Die meisten dieser Störungen beeinträchtigen die Erkrankten über längere Zeit. Anders die akuten vorübergehenden Psychosen, für die eine schnell wechselnde Symptomatik kennzeichnend ist. Dieses zumeist unvorhergesehen hereinbrechende Phänomen kann große Verwirrung auslösen. Doch gerade bei dieser Form ist die Prognose gut und zumeist kann schon nach kurzer Zeit eine vollständige Heilung erfolgen. Die ganzheitliche Therapie für die psychotische Störung in der Privatklinik My Way bietet Ihnen effektive Unterstützung bei jeder psychotischen Erkrankung – sei es paranoide Schizophrenie, drogeninduzierte Psychose oder wahnhafte Depression.

Auf der Station unserer Klinik erhalten Patienten eine multimodale Behandlung, die präzise auf ihre Situation, Krankheit und Lebensgeschichte abgestimmt ist. Psychotherapeutische Interventionen auf Grundlage einer intensiven Einzeltherapie, medikamentöse Behandlung, psychiatrische Fachpflege und weitere Therapieangebote garantieren höchste Betreuungsintensität. Im Qualitätsmanagement-System unserer Klinik gewährleisten wir die systematische Überwachung sämtlicher Abläufe und die hierfür festgelegten Ergebnisse. Durch die kontinuierliche Überprüfung des Qualitätsniveaus erfüllen wir die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen unserer Patienten. Bei der Therapie der psychotischen Störung an der Klinik My Way legen wir allergrößten Wert auf Nachhaltigkeit, eine vertrauensvolle Beziehung und die Kooperation mit nachbehandelnden Psychotherapeuten und Ärzten.

Kraft tanken und Ruhe finden in einer geborgener Umgebung

Das Haus My Way ist eine etablierte Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung psychotischer Störungen. Verbringen Sie eine angenehme Zeit mit herrlichen Ausblicken auf die inspirierende Natur des Bergischen Lands. Unsere Privatklinik liegt in Reichshof-Eckenhagen. Der heilklimatische Kurort bietet mit seinem therapeutisch anwendbarem Schon- und mildem Reizklima optimale Voraussetzungen für Ihre Gesundung. Statt klinischer Anonymität erwartet Sie in der My Way Klinik eine familiäre, herzliche und harmonische Atmosphäre. Kraft tanken und Ruhe finden in geborgener Umgebung für einen individuellen Weg aus der Krankheit: Dieses Credo ist seit vielen Jahren unser Leitmotiv.

Förderlich für Ihren Genesungsprozess sind auch unsere behaglich eingerichteten Patientenzimmer mit geräumigem Bad, Flachbild-TV, Durchwahltelefon und Internetzugang. Gemütliche Plätze zum Zurückziehen, Erholen und Entspannen. Essentiell für den Behandlungserfolg ist die Integration der gewonnenen Erkenntnisse aus der Behandlung in Ihr persönliches Leben. Mit dem vielfältigen Leistungsspektrum der ganzheitlichen Therapie für die psychotische Störung wird unsere Klinik jedem Einzelnen in seiner Individualität gerecht. Üben Sie in einem geschützten und diskreten Rahmen neue hilfreiche Verhaltensweisen ein, reaktivieren Sie Selbstheilungspotenziale und setzen Sie verborgene Ressourcen frei. Durch positive Lebensveränderungen bringen Sie Ihr Privat,- Berufs- und Familienleben wieder in Gleichklang.

Was ist die Summe aus 1 und 3?